Have any Questions? +01 123 444 555

TRAKO Fair I Polnische
Eisenbahnmesse

VeloGleis gewinnt Award in Gdansk

Die 14. Internationale Eisenbahnmesse TRAKO in Danzig (Polen) war auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Erlebnis. Gemeinsam mit den Kollegen der MMR Group TransComfort wurden wir für unser VeloGleis mit dem "TRAKO Innovation Award" ausgezeichnet. Der Wettbewerb der Handelskammer für urbane Kommunikation von Professor Jan Podoski wurde ins Leben gerufen, um die besten Produkte, innovative technische Lösungen und moderne Technologien für den öffentlichen Verkehr hervorzuheben und zu fördern.

Die TRAKO 2021 in Gdansk

Die TRAKO ist das größte und prestigeträchtigste Treffen der Eisenbahnindustrie in Polen und eines der größten in Mittel- und Osteuropa. Sie präsentiert den neuesten Stand der Technik bei Verkehrssystemen sowie der Eisenbahninfrastruktur in Polen, Europa und der ganzen Welt. Die Messe findet alle zwei Jahre in Gdansk statt und wir sind regelmäßig mit unserem Distributionspartner MMR Group TransComfort dort vertreten.

Dieses Jahr erwartete uns eine große Überraschung: zum Gala-Dinner wurden die Kollegen der MMR Group TransComfort auf die Bühne gerufen und erhielten den TRAKO Innovationspreis für das patentierte SEALABLE VeloGleis. 

Die Freude in den Gesichtern war groß und der stellvertretende Verkaufsdirektor für Schienenfahrzeuge (MMR Group TransComfort) Mariusz Zaremba berichtete:

"Aktuell wachsen die Städte in Polen durch Urbanisierung immer stärker an und damit rückt auch der schienengebundene Verkehr weiter an die Bebauung und letztlich auch der Kontakt zu anderen Verkehrsteilnehmern. Das VeloGleis ist durch sein neuartiges Bauprinzip hier ein effektiver Schutz für Radfahrer und dient ebenso der Barrierefreiheit im Straßenverkehr."

Neben dem Gala-Abend wird die Veranstaltung von einem reichhaltigen Programm begleitet. Debatten, Konferenzen, zahlreiche Seminare und Firmenpräsentationen als auch der TRAKO Bildungs- und Karrieretag bieten für die 23,000 Besucher und über 500 Aussteller eine abwechslungsreiche Möglichkeit die Bahnwelt auf sich wirken zu lassen.

Die Eisenbahn als das beste, weil sicherste, umweltfreundlichste und krisenresistenteste Verkehrsmittel liegt im Trend. Heute wird ein weiteres Wort mit der Eisenbahn in Verbindung gebracht: Wachstum. Während der gesamten TRAKO war es bei den zahlreichen Fahrzeugvorstellungen, Debatten und Konferenzen zu hören.

Krzysztof Mamiński, CEO der PKP SA und Präsident des Internationalen Eisenbahnverbandes (UIC)

Wie funktioniert das VeloGleis?

Das VeloGleis ist ein Metallbausystem, welches als Herzstück ein extrudiertes Elastomerprofil besitzt. Dieses Profil füllt die offene Spurrille aus, um ein gefahrloses Befahren und Queren von Fahrrädern, Kinderwägen oder Rollstühlen zu ermöglichen. Ein Schienenfahrzeug mit Spurkranzrädern kann das Schienensystem weiterhin problemlos befahren.

Der Spurkranz drückt beim Überfahren das Füllprofil in die Spurrillenkammer. Die hohlen Profilkanäle und die Spurrillenkammer besitzen ausreichend freies Volumen, um das eingedrückte Gummimaterial des Profils aufzunehmen. Nach dem Überfahren durch den Spurkranz geht das Profil auf Grund seiner gummielastischen Eigenschaften in seine ursprüngliche Form zurück und verschließt die Spurrille wieder. Die Rückstellkraft des Füllprofils wurde konstruktiv so gewählt, dass sie von darauf lastenden Fahrrädern oder Fußgängern nicht erreicht wird.

Eine spezielle Gummimischung, die widerstandsfähig gegen mechanische Belastungen ist, sorgt für hohe Verschleißfestigkeit des Profils. Ein Verschieben durch überfahrende Schienenfahrzeuge wird durch Befestigungsschrauben verhindert.

Das VeloGleis verhindert durch diese Technik ein Verklemmen von Rädern oder Schuhen in der Rille der Schiene. Weitere Informationen zu unserem patentierten System findet Ihr auf der Produktseite unter folgendem Link:

Copyright 2024. All Rights Reserved.