Have any Questions? +01 123 444 555

Energiekonferenz | Fortschritt
durch Innovationen

Unser Beitrag für die Energiewende

SEALABLE nimmt an der 3. Energiekonferenz teil, um Lösungen für die Zukunft zu präsentieren.

Innovationen und neue Technologien verändern unsere Welt und den Alltag jedes Einzelnen. War etwas gestern noch Zukunftsvision, kann es heute schon zur Normalität gehören und morgen überholt sein. Die Energiewende läuft, scheint der Weg auch noch so weit. Nicht nur effizient, sicher und wirtschaftlich soll die Energieversorgung der Zukunft sein, sondern auch umweltverträglich.

100 % Ökostrom seit 2020 und reduzieren der CO2-Emission

In diesem Jahr veranstalten die IPH Selzer Ingenieure GmbH ihre 3. Energiekonferenz. Was zuvor in Präsenz stattfand, wird nun hybrid vor Ort und via Livestream umgesetzt. Wir von SEALABLE freuen uns dabei zu sein, um über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Energieeffizienz informiert zu bleiben und mit anderen Unternehmen in Dialog zu treten. Wir sind bereit, Altbewährtes zu transformieren.

Im Zuge dessen arbeiten wir stetig daran unsere Produktion effizienter und umweltschonender zu gestalten. Indem wir beispielsweise gleichartige Kundenaufträge in der Produktion zusammenfassen, können die Reinigungszyklen der Maschinen sowie der Abfall vermindert werden. Verpackungsmaterial wird möglichst wiederverwendet und unser Maschinenpark auf dem neuesten Stand gehalten, um den Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten.

Doch das ist nur ein Bruchteil unserer aktiven Bemühungen, um unsere Verantwortung als Unternehmen für die Umwelt wahr zu nehmen. Wir setzen die natürlichen Ressourcen sparsam ein, wie beispielsweise Strom. So stellte Thomas Völker, Energiemanager bei SEALABLE, auf der IPH unsere neue Beleuchtungsanlage in Halle 3 vor. 

Diese Beleuchtungslösung bietet uns im richtigen Augenblick das richtige Licht. Das ist in meinen Augen echte Effizienz!

164 Präsenzsensoren und 164 Tageslichtsensoren, kabellos in den Leuchten gruppiert, liefern genau das Licht, das benötigt wird und auch nur dann, wenn es benötigt wird. Das Monitoring und Reporting der Anlage ist jederzeit und jederorts möglich. So kann Thomas Völker tagesaktuell prüfen, ob wir unsere Zielvorgabe bei der CO2 Einsparung auch einhalten. 2020 gelang es bereits die CO2-Kennzahl von 0,494 kg/kg auf 0,162 kg/kg zu senken (Reduzierung um 67%). Das lag zum einen an der Umstellung auf 100% Ökostrom, als auch an der neuen und effizienteren Beleuchtungsanlage. Weitere Kennzahlen und Informationen sind in unserem Nachhaltigkeitbericht 2020 festgehalten.

Wir setzen die natürlichen Ressourcen sparsam ein, reduzieren unsere Umweltauswirkungen, verbessern unsere Umwelteffizienz und steigern den nachhaltigen Umweltschutz.

Matthias Klug, Geschäftsführender Gesellschafter

Welchen Beitrag leisten unsere Produkte zur Energiewende?

Unsere Produkte leisten ebenfalls einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Energiewende, wobei erneuerbare Energien ein wichtiges Stichwort sind. Unsere Solarmatten in den Aqsol Solarabsorber-Systemen erreichen höchste solare Nutzwärmeerträge pro Flächeneinheit. Solarwärme stellt nicht nur eine sparsame Alternative zum Heizen von beispielsweise Schwimmbädern dar, sondern ist sogar emissionsfrei, im Gegensatz zur Nutzung fossiler Brennstoffe wie Gas oder Öl. Die Eigenschaften unseres Materials gewährleisten eine dauerhafte Funktionalität ohne Wartungsarbeiten.

Weiterhin ist es vielerorts üblich die Scheiben in S-Bahnen beim Einsetzen mit Klebstoff zu versiegeln. Mit unseren Glasrahmenfassungen erübrigt sich dieses Vorgehen, da sie allein bereits für den nötigen Halt der Scheibe sorgen. So ist der Aufwand beim Ausbauen, beispielsweise für Reparaturen im Wagon, minimal. Auf Klebstoff kann hier gänzlich verzichtet werden, was den klimafreundlichen Aspekt des Bahnfahrens unterstützt.

Doch auch Windenergie ist ein großes Schlagwort, wenn es um die Zukunft der Energieversorgung geht. Unsere Überseekabel sorgen für die Anbindung von Offshore-Windparks an das Festland und sind mit Ausbau dieser Art der Energiegewinnung bedeutsamer denn je.

Wir von SEALABLE wollen auch einen Beitrag zum Umweltschutz sowie zur Energiewende leisten. Wir lernen jeden Tag dazu, um kontinuierlich effizienter zu arbeiten.

Verglasungssystem MSB von TSB
Solarabsorber-Anlage Freibad Nordhastedt
Verglasungsrahmen S-Bahn Berlin

Copyright 2024. All Rights Reserved.