Have any Questions? +01 123 444 555

LightRailDay I Präsentation
Pilotprojekt VeloGleis

Die neusten Projekte im nordischen Straßenbahnbau

Der Austragungsort des LightRailDays war dieses Jahr Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen. Die Konferenz ist ein beliebter und etablierter Ort rund um das Thema Nahverkehr in den nördlichen Ländern. Viele interessante Vorträgen rund um Schienenfahrzeuge, neue Infrastrukturprojekte und innovative Entwicklungen wurden in zwei kurzen Tagen präsentiert.

LightRailDay 2021 in Kopenhagen

Wir hatten das Vergnügen, am diesjährigen LightRailDay teilzunehmen. Nach mehreren Verschiebungen und einem kurzfristigen Standortwechsel nach Kopenhagen, konnte die Veranstaltung letztlich in Dänemark ohne weitere Komplikationen stattfinden.

Matthias Klug stellte die Funktionsweise und den Nutzen unseres SEALABLE VeloGleises vor. Es war eine willkommene Abwechslung, neue Interessenten von Angesicht zu Angesicht für unser VeloGleis zu gewinnen. Rund um die Projektvorträge ergaben sich interessante und informative Gespräche mit den anwesenden Nahverkehrsvertretern und Planern. 

Nicht nur Digitalisierung und ein zügiger Ausbau der Straßenbahninfrastruktur sind ein großes Thema, sondern auch Barrierefreiheit für den zunehmenden Individualverkehr zu Fuß und auf dem Rad. So war das Interesse am VeloGleis sehr hoch und eine der am häufigsten gestellten Fragen lautete:

"Wie verhält sich das System bei Minustemperaturen, Schnee und Eis? Wie hoch ist der Wartungsaufwand?"

Mit gutem Gewissen konnten wir die Bedenken ausräumen und den Interessenten erklären, dass die winterlichen Umstände keinen Einfluss auf die Funktionalität des VeloGleises haben.

Der Verband Pro-Velo prüfte 2019 das fahrradfreundliche Gleis eingehend mit Blick auf die Sicherheit, den Einbau, den Unterhalt und die Kosten. Die vorgelegten Sicherheitsnachweise sowie erste reale Erfahrungen zeigen, dass das VeloGleis für den Straßenbahnbetrieb sicher und zuverlässig funktioniert.

Matthias Klug berät potenzielle Kundin zum LightRailDay
Matthias Klug berät potenzielle Kundin zum LightRailDay über das VeloGleis

Wir hatten nicht mit einer so großen Nachfrage gerechnet und freuen uns über die zukünftigen Projekte in den Skandinavischen Ländern.

Franziska Kachel, Marketing Managerin

Wissenswertes zum LightRailDay

Der LightRailDay wurde 2009 von Bernd Reuß unter dem Namen „Letbanedagen“ in Odense/Dänemark gegründet. Die ursprüngliche Idee war es, eine nationale Stadtbahnkonferenz für Dänemark zu veranstalten. Gründer Bernd Reuß kam durch die Finanzierung der ersten dänischen Stadtbahn in Aarhus auf den Gedanken. Die letzte Stadtbahn in Kopenhagen wurde 40 Jahre zuvor stillgelegt. Der Name von Bernd´s Firma war damals Goodtranslations - später wurde er in Lightrailday.com geändert.

Schon bald entwickelte sich die Konferenz zu einer der wichtigsten Konferenzen für Stadtbahnen in Skandinavien. Der LightRailDay fand bereits in Odense, Stockholm, Göteborg, Kopenhagen, Bergen und Aarhus statt.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten LightRailDay 2022. Dieser ist für Ende Oktober in Helsinki (Finnland) geplant.

Copyright 2024. All Rights Reserved.