Have any Questions? +01 123 444 555

Dreharbeiten | neuer
Produkttrailer VeloGleis

Klappe und Action!

Wir arbeiteten nicht zum ersten Mal mit Maurice Hüsni von "displayced-Filmproduktion" zusammen, um einen Trailer für unser Unternehmen zu drehen. Doch diesmal war es eine größere Herausforderung für uns und das Drehteam. Die verschiedenen, weit voneinander entfernten Drehorte, die knappe zeitliche Eintaktung ins Tagesgeschäft sowie die Abhängigkeit von Witterungsbedingungen waren immer wieder für Überraschungen gut.

Funkenflug bei Künstler Bahntechnik

Die Dreharbeiten zum VeloGleis starteten bei unserem kompetenten Partner Künstler Bahntechnik im Ruhrgebiet. Durch das Know-how der hiesigen Mitarbeiter entstand die komplexe Konstruktion des Metallkastens mit Liftfunktion. Besonders imposant ist die 6 m hohe Fräse, mit der komplette Weichen aus einem Metallblock millimetergenau geschnitten werden können. Mit dieser Fräse wurden auch alle Metallteile der Kastenkonstruktion gefertigt.

In den weiteren Hallen auf dem 5000 qm großen Gelände erfolgten die nächsten Arbeitsschritte: Zusammenschweißen, Verschrauben, Montage zum Gleisjoch inklusive Isolierung, Gummiprofil integrieren und Verladen zum Transport auf die jeweilige Baustelle. Nicola Klein kommentierte mit einem Schmunzeln das Geschehen:

Die Filmcrew kam bei uns in den Hallen bei über 40°C im Schatten ganz schön ins Schwitzen.

Die Funken vor der Kamera flogen, während die tatkräftigen Mitarbeiter von Künstler Bahntechnik die Kastenkonstruktion für das VeloGleis schliffen und verschweißten. Das Motiv wurde prompt von allen Seiten eingefangen und war gutes Material für den neuen Produkttrailer.

Als dann der LKW kam, um mit dem vorkonfektionierten Joch beladen zu werden, zeigte sich das nächste imposante Schauspiel. Dann hieß es: Köpfe einziehen! Der 18 m lange Gleisrahmen wurde mit einem Kran angehoben, in der Halle um 90° geschwenkt und zielsicher auf der Ladefläche abgelegt. Eine Drohne verfolgte den gesamten Ladeablauf und begleitete den LKW anschließend noch beim Verlassen des Geländes.

Die ersten Aufnahmen waren nun im Kasten. Es folgte noch ein kurzer Abstecher nach Düsseldorf, um die Überfahrt einer Bahn abzudrehen. Ein großer Waschmittelhersteller hat auf seinem Werksgelände ein VeloGleis eingesetzt und transportiert mit der Bahn regelmäßig feinkörnige Materialien zwischen den einzelnen Hallen.

Egal ob Nachtschicht in Basel oder Funkenflug in Hamm bei 40° im Schatten; die Produktion hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit für die weiteren Filme!

Franziska Kachel, Marketing Managerin

Nachtschicht
mit Regen in Basel

Eine Woche später erfolgte der Einbau des VeloGleises in Basel an der Haltestelle Bruderholzstrasse. Da es sich um eine stark frequentierte Straße handelte und der Verkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt werden sollte, begannen die Bauarbeiten in der Nacht. Kurz vor Mitternacht fingen die Bauarbeiter an die Baustelle im Regen für die Ankunft des Krans und des LKWs vorzubereiten.

Nachdem die letzte Buslinie die Kreuzung passierte, wurde schließlich die Straße von der Security abgesperrt. Der Fahrzeugkran positionierte sich auf der rechten Seite und von links kam der große LKW, beladen mit dem VeloGleisrahmen. Gemeinsam hoben die zwei großen Fahrzeuge das Joch in die Baustelle. Und dann ging alles ganz schnell. 

Wie die emsigen Ameisen kamen die Bauarbeiter, justierten, vermaßen und fixierten das VeloGleis im Gleisbett.

Eine GoPro verfolgte das Spektakel aus einem Hauseingang heraus, die zweite GoPro war am Kran befestigt. Eine weitere Kamera filmte durchweg vom Dach des Haltstellenhäuschens die komplette Baustelle ab. 

Zwischendrin sprangen die zwei Kameramänner umher und nahmen Close-Ups von den Arbeitern auf. Halb drei war alles vorbei, die Straße wurde wieder freigegeben und der Feierabend eingeläutet.

Am nächsten Morgen erfolgten noch ein paar Close-Ups auf der VeloGleis Teststrecke in Füllinsdorf. Bei sengender Mittagshitze wurden die 50 m VeloGleis gefühlt 100 mal hoch und runter gefahren. Verfolgt von der Drohne oder mit der GoPro am Rad montiert, zwischen fahrenden Autos hindurch, schnell oder langsam, gerade oder in Schlangenlinien – es war einfach alles dabei.

Mit einem leichten Sonnenbrand und mehreren Gigabyte Filmmaterial ging es schließlich am nächsten Tag zurück nach Thüringen.

Endspurt in Waltershausen

Vier Wochen später erfolgte der letzte Drehtag bei uns im Haus. Die Produktion und Prüfung des Elastomerprofils fehlte noch zur Vollendung des VeloGleis Produkttrailers. Der Zeitplan war wie immer straff gelegt. Alle beteiligten Kollegen waren involviert und zügig starteten wir mit der ersten Station.

Neben der Produktion an der Extrusionsanlage sollten auch das Konfektionieren, Testen, Verpacken, Lagern und der Transport abgefilmt werden. Das stellte für Maurice und seinen Kollegen kein Problem dar. 

Jeder Drehtag muss sinnvoll und produktiv genutzt werden. Ein detaillierter Produktionsplan ist dafür unerlässlich.

So ging es zügig und konzentriert vorwärts. Das Highlight war eine E-Roller Fahrt mit beiden Kameramännern entlang der Extrusionsanlage.  

Die Innovationen von SEALABLE angemessen in Szene zu setzen, stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen.

Maurice Hüsni, Geschäftsführer displayced-Filmproduktion

Maurice von displayced-Filmproduktion

Die Zusammenarbeit mit displayced-Filmproduktion besteht schon seit vielen Jahren. Bereits 2010 entstand der erste Imagefilm für PDT mit Hilfe von Maurice Hüsni. Mit der Übernahme durch Dätwyler folgten neben einem neuen Imagefilm noch weitere Produkt-, Anwendungs- und Jubiläumsfilme.

Seine Arbeitsweise und sein Know-how sowie seine Persönlichkeit harmonieren sehr gut mit unserem Team. Von der Erstellung des Storyboards, über die Organisation und Umsetzung von Dreharbeiten, bis hin zur Postproduktion und dem fertigen Filmbeitrag – ein rundum passendes Zusammenspiel.

Maurice ist vielseitig künstlerisch begabt. Neben der Filmproduktion ist er auch ein begnadeter Musiker. Als selbstständiger Pianist kann er nicht nur Ihrem Imagefilm eine ganz eigene musikalische Note verleihen, sondern auch für diverse Anlässe bekannte Klassiker aber auch moderne Songs auf dem Klavier spielen.

In unserem Youtube-Channel können Sie die Ergebnisse seiner Arbeit betrachten und sich selbst ein Bild seiner Fertigkeiten machen.

Copyright 2024. All Rights Reserved.