Have any Questions? +01 123 444 555

Stadtbahnforum I Präsentation
Pilotprojekt VeloGleis

17. Stadtbahnforum als Hybridveranstaltung

Zum diesjährigen Stadtbahnforum bietet sich erneut die Gelegenheit für Fach- und Führungskräfte von Stadt-, U- und Straßenbahnbetrieben den ausgewählten Fachvorträgen von anerkannten Experten zu folgen. Aktuelle Trends und Entwicklungen im Bahnbetrieb werden präsentiert und die zwei Tagen regen zum Erfahrungsaustausch an. 

17. Stadt- und Eisenbahnforum 2021 in Dortmund

Am 28. und 29. September 2021 fand das Stadtbahnforum zum 2. Mal zeitgleich zum Eisenbahnforum unter einem Dach statt. Dank strikter Einhaltung der 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) konnten wir an der Veranstaltungen teilnehmen. 150 Fach- und Führungskräfte sind wie wir der Einladung gefolgt. Die Stimmung und das Feedback ist durchweg sehr positiv.

Die gemeinsamen Pausen dienten dem Networking und der Erkundung der Ausstellung. An unserem Stand präsentierte der Product Manager (Track Superstructure) Robert Wörfel die Vorteile des SEALABLE VeloGleises:

Das velosichere Gleis bietet Radfahrern Schutz, indem es das Verklemmen des Rades in der Rille der Schiene verhindert. Zusätzlich minimiert das Profil durch seine Oberflächenbeschaffenheit die Rutschgefahr bei nassen Witterungsbedingungen & bietet Fußgängern ebenso barrierefreies Queren der Schienen. 

Zusätzlich dient es dem Lärmschutz durch die Eliminierung der Schienenrille, erklärt Matthias Klug parallel in seinem Vortrag zum Pilotprojekt in Basel. Gemeinsam mir Alexander Rüdt von den Basler Verkehrsbetrieben schilderte er vor den interessierten Publikum den erstmaligen Einbau des VeloGleises an einer Kaphaltestelle.

Die Möglichkeit für einzelne Vorträge in das jeweils andere Forum zu wechseln war ein positiver Nebeneffekt zur Erweiterung des eigenen Spektrums.

Andreas Marx, Geschäftsführer Rhomberg Sersa Vossloh

Ein paar Fakten zur BVB

Basel gilt als eine Wirtschafts- und Kulturstadt in welcher leistungsfähige öffentliche Verkehrsmittel unentbehrlich sind. Die BVB (Basler Verkehrsbetriebe) fördert mit ihrem dichten Streckennetz und den kurzen Taktfolgen die Mobilität der Bewohner in der Stadt sowie der Randbezirke und verbindet Basel mit dem benachbarten Ausland. Der Straßenverkehr wird mit Ihrer Hilfe entlastet und zu einer hohen Lebensqualität und Schonung der Umwelt beigesteuert.

In Basel sind die öffentlichen Verkehrsmittel sehr beliebt. Fast 127 Mio Fahrgäste werden jährlich durch die BVB befördert. Auf den Tag runtergebrochen sind das über 340‘000 Personen. 85 Tramkompositionen verkehren auf neun Tramlinien und zusätzlicch 88 Busse auf 14 Buslinien. Würde man die Fahrleistung aller BVB-Fahrzeuge zusammenrechnen, umrunden diese problemlos jeden Tag einmal die Erde.

Copyright 2024. All Rights Reserved.